Das ist ein Testbeitrag mit Video

Du kannst ein Video auf unerschiedliche Weise einfügen.

1. Du kannst über diesem Editor auf „Medien einfügen“ klicken, hier ein Video hochladen und hier einfügen (wie als würdest du im Beitrag ein Bild einfügen). Dabei musst du darauf achten, dass das Video vorher bearbeitet wird und dabei SO KLEIN wie möglich ist, weil das die seite ansonsten extrem verlangsamt (Leute müssen das dann auch mobil auf ihren Handys runterladen etc.). Das Video ist dann lokal in deiner Mediathek und auf deiner Website gehostet. So sieht das dann im Beitrag aus (das ist jetzt ein hochkant video, wenn du ein querformat video einfügst dann sieht das natürlich anders aus):

 

2. Du kannst ein Video extern einbinden. Dafür musst du es z.B. bei outube hochladen (in deinen eigenen Account). Der Vorteil ist, dass das Video dann keinen Speicherplatz auf deiner Website einnimmt weil es auf dem Server von Youtube liegt und von da geholt wird. So kannst du ein Video einbinden: Gehe auf dein favorisiertes xoutube Video und klicke darunter auf „Teilen“. Dann auf „Einbetten“. Aus dieser Maske kopierst du den Code auf der rechten Seite und fügst in hier in den Editor ein. So sieht der Code aus: <iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/bqFmyyqfj6U?si=_W12KWoV9_OUe0Pu“ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ referrerpolicy=“strict-origin-when-cross-origin“ allowfullscreen></iframe>

 

Und so sieht dann das eingebettete Video im Beitrag aus:

 

3. Wenn dein Video in einer anderen Mediathek liegt, hast du noch die Möglichkeit, einen Screenshot von dem Video zu machen, ein „Player“ Icon oder ähnliches drauf zu legen (z.B. in Canva), und das Bild dann zur Mediathek zu verlinken. Du verlinkst ein Bild, indem du das auf das eingefügte Bild doppelt klickst, auf den Stift zum Bearbeiten klickst, und dann unter „Link zur“ > individuelle URL auswählst und hier den Link zur Mediathek und dem Video einfügst. So könnte das dann aussehen: